Skip to main content

Digitale Zahntechnik in der HD ACADEMY

DENTAGEN Info 2019/02

Dimensionen Schritt für Schritt betreten

Wenn man Niels Hedtke und Tim Dittmar fragt, welchen Beruf sie gewählt hätten, wenn nicht den des Zahntechnikers, schauen sich beide irritiert an und geben als Antwort: „Zahntechniker!“ Man könnte annehmen, zumindest ihre berufliche Laufbahn sei allein durch diese Entschlossenheit vorbestimmt gewesen, doch ganz so einfach lässt sich das Erfolgsrezept der beiden Jungunternehmer nicht erklären.

Den Grundstein für ihr 2014 gegründetes Dentallabor legten die Ausbildung zum Zahntechniker und die abgeschlossene Meisterschule in Frankfurt, wo sich auch beide Hessen kennenlernten. Getrieben von der Neugier, welche Möglichkeiten sich mit dem neuen Titel ZTM ergeben könnten, verfeinerten sie ihr Können. Niels Hedtke in Florida, wo ihm sein Talent für digitalorientierte Themen in einem Labor in West Palm Beach einmal mehr bewusst wurde und Tim Dittmar, der mit seinem Wissen über das deutsche Handwerk bis nach Neuseeland reiste und dort in einem Dentallabor in Auckland arbeitete.

Den Kontakt zueinander verloren die beiden auch nicht durch ihren jeweiligen Auslandsaufenthalt und so formte sich bei einer gemeinsamen Grillfeier am Inheidener See die Idee: In ihrer Heimat, der Wetterau, wurde das digital ausgerichtete Dentallabor HD Zahntechnik – inzwischen auch DENTAGEN-Mitgliedslabor – gegründet.

Seither ist „HD“ eine echte Marke geworden. Die beiden Buchstaben stehen nicht nur für ihre Gründer selbst, sondern auch für höchste Qualität in der zahntechnischen Versorgung. Die Zufriedenheit ihrer Kunden spricht genauso für sich, wie der wirtschaftliche Erfolg, einhergehend mit der Digitalisierung im täglichen Workflow.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Zitat von Henry Ford als perfektes Motto für das eingespielte HD-Team

Ihre digitale Expertise „Perfekte Teleskopkronen mittels taktiler Scan-Technik“, in der sie in Zusammenarbeit mit Schütz Dental bereits seit 2015 interessierte Zahntechniker und Zahntechnikerinnen schulten, wurde innerhalb der Branche so gut angenommen, dass der nächste Schritt nur logisch war: ein eigenes Schulungszentrum für digitale Zahntechnik – die HD ACADEMY!

Seit März 2019 stellt diese ein rein digital orientiertes Schulungskonzept auf. In 5 Dimensionen zu unterschiedlichen Schwerpunkten geben digital affine und erfahrene Referenten aus der angewandten Zahntechnik den Teilnehmern ihr Expertenwissen weiter. Das Besondere: In dem hervorragend ausgestatteten Schulungsbereich wird digitales Know-how in bisher einzigartiger Form zugänglich gemacht, denn jeder Teilnehmer kann die vorgetragenen Inhalte am eigenen PC sofort umsetzen und damit bestens nachvollziehen. Sogar die Arbeit an eigenen mitgebrachten Fällen ist möglich.

Das Referententeam der HD ACADEMY umfasst neben den Geschäftsinhabern selbst drei weitere hochqualifizierte Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung. Fachliche Kompetenz und die Freude, Innovationen im zahntechnischen Alltag fortwährend weiterzuentwickeln, zeichnet die Arbeit aller Trainer aus.

„Dem zahntechnischen Handwerk möchten wir nicht den Rücken kehren. Viel eher sehen wir es als Basis für alles, was digital noch möglich ist. Die althergebrachten Verfahrens­weisen auf den Prüfstand zu stellen und die Effizienz zu nutzen, die sich aus der Digitalisierung ergibt, ist unser Antrieb. Mit unserem Schulungsprogramm decken wir innovative Themenschwerpunkte der digitalen Zahntechnik ab“, erläutert Tim Dittmar.

Niels Hedtke ergänzt zustimmend: „Mit der HD ACADEMY haben wir den perfekten Ort geschaffen, Erfahrungen mit unserer Berufsgruppe zu teilen. Dabei stehen wir den Teilnehmern weniger als Lehrer gegenüber, denn Spaß und Humor bilden bei uns die kreative Grundlage für neue Impulse, deren Umsetzung wir gemeinsam vorantreiben möchten. Bei unseren zweitägigen Schulungen können sich die Teilnehmer am Abend in einem gemütlichen Rahmenprogramm noch besser kennenlernen und austauschen.“

Auf die abschließende Frage, warum die beiden Zahntechnikermeister mutig genug waren, ihre Vision in die Tat umzusetzen, erhält man von Niels Hedtke und Tim Dittmar ebenfalls eine knappe Antwort, die keine Fragen mehr offenlässt: „No risk, no fun!“

Die HD ACADEMY liegt im hessischen Ober-Mörlen und ist durch ihre Nähe zu Frankfurt am Main und den direkten Anschluss an die A5 sehr gut erreichbar. In dem Schulungszentrum finden 12 Zahntechniker/innen Platz – jeder an einem vollausgestatteten Arbeitsplatz mit PC und 3D-Maus. Für das Live-Designen ist auf allen Rechnern eine Vollversion von Exocad installiert. Wie jedem CAD-Programm liegt auch hier 3D-Technik zugrunde. Die räumliche Darstellung von Körpern ermöglicht auch in der Zahntechnik höchste Präzision. Angelehnt an diesen Gedanken, sind die Schulungen in Dimensionen aufgeteilt, die derzeit fünf Themenschwerpunkte umfassen. „Aktiv die digitale Zukunft der Zahntechnik mitzugestalten, das ist unsere Vision!“ Niels Hedtke und Tim Dittmar


Digital affine Zahntechniker/innen oder die, die es noch werden wollen, finden in der HD ACADEMY einen voll ausgestatteten Schulungsraum.

Wer zum digitalen Experten werden möchte, kann direkt online über die Website der HD ACADEMY seine Schulung buchen:
www.hdacademy.de

  1. DIMENSION Step by Step in Exocad – die Grundlagen, nächster Termin: 13. Juli 2019
  2. DIMENSION Die digitale Schiene – individuelle Vielfalt in Exocad, nächster Termin: 23.-24. August 2019
  3. DIMENSION Der digitale Modellguss mit der Exocad partial CADapp, nächster Termin: 30.-31. August 2019
  4. DIMENSION Exocad für perfekte Tele­skopkronen mittels taktiler Scan-Technik, nächster Termin: 17. August 2019
  5. DIMENSION exoplan – effektive Implan­tatplanung und Navigation, nächster Termin: 20. Juli 2019


Text: Anja Schmitt
Bilder: https://www.florianzenk.com
Bildrechte: © HD ACADEMY


Quelle: DENTAGEN INFO 2019/02